HASLACH, 18.09.2021.
Seit diesem Tag darf sich die Sektion Pétanque des Sportvereins Haslach Oberösterreichischer Meister nennen.

Die neue Landesliga (OÖ-LL) im Cup-Modus startete ihre Premiere heuer am 3. Juni, in Summe sechs Vereine bestritten diese an drei Spieltagen. In der Schlussrunde am 18. September fanden gleich drei Begegnungen statt, ausgetragen wurde diese auf der Kranzling.

Das Haslacher Team lag nach den ersten zwei Spieltagen auf Platz 2 und stieg mit großen Erwartungen in die Endspiele. Ein guter Start im Vormittag brachte den Sieg gegen den PSV Wels/Tolleterau. Auch die zweite Begegnung gegen den Pétanqueclub Salzburger Bouleschaft konnte durch starke Spiele für sich entschieden werden.

Vor der letzten Runde war klar, es braucht mindestens ein Unentschieden gegen den PSV Freistadt, um den Gesamtsieg nach Hause zu bringen. Ein Duell auf Augenhöhe – das letzte Spiel war noch am laufen, Zwischenstand der beendeten Spiele 2:3. Alle Spieler schauten nun gespannt auf das entscheidende Match. 13 Punkte lagen am Boden, der Gegner hat trotz verbleibender Kugeln den Sieg nicht mehr verhindern können – somit war mit 3:3 das Unentschieden erspielt.

In der ganzen Ligasaison blieb das Team des SVH-Pétanque damit ungeschlagen (2 Unentschieden) und kann sich über den Meistertitel freuen. Knapp dahinter belegten die Salzburger Rang 2, punktgleich mit den drittplatzierten Freistädtern – herzliche Gratulation dazu.

Zusätzlich zur 1.LL wurde auch die Schlussrunde der 2.LL gespielt, welche aus 9 Teams von 5 Vereinen bestand.
Mit den verbleibenden Spielen konnte sich das Team Freistadt 3 durchsetzen und errang damit den Titel der 2.LL. Mit nur 2 Punkten Rückstand holte sich unser Team Haslach 1 den Vizemeistertitel, dahinter brachten die Freistädter mit Team 1 ein weiteres Team aufs Stockerl.

Ein großes Dankeschön gilt dem Obmann des OÖPV Andreas Priesner mit Vorstand für die Ausarbeitung und Durchführung des neuen Liga-Systems – ein wichtiger Schritt, unseren Sport weiter in die Breite und den Interessierten näher zu bringen.

Kategorien: Aktuelles